Februar
Digitalisierung – rechtssicher und effizient Arbeiten
Ganzheitliche Softwarelösung mit App bringt mehr Zeit fürs Handwerk
Die Auftragsflut meistern, Termine besser organisieren, Fachkräfte effizienter einsetzen: Das sind die wesentlichen Faktoren für die Digitalisierung im Handwerk, um wettbewerbsfähig zu bleiben und zu wachsen.
Die meisten Handwerksbetriebe sind bereits digital aufgestellt und das unter anderem auch, weil sie sogar seitens ihrer Kunden mit höheren Anforderungen konfrontiert werden. Diese legen mehr denn je Wert auf Einhaltung von Terminen, Qualität, Flexibilität und eine optimale Kommunikation – zu jeder Zeit und direkt. Mit einher geht der ständig steigende Druck in punkto Rechtssicherheit, Bewältigen der Auftragsflut sowie das Fehlen qualifizierter Fachkräfte, denen Handwerksbetriebe ausgesetzt sind. Die nicht mehr zuverlässige Materialverfügbarkeit tut ihr Übriges dazu.
Grund genug, auf eine Handwerkersoftware für alle Fälle zu setzen, die all diese Herausforderungen meistert: Eine Software, die bestmöglich – auch mobil via App – die Büroarbeit von Handwerksbetrieben erleichtert, den Zeitaufwand im Büro deutlich reduziert und ganz von allein die Kundenbindung durch eine optimale Performance stärkt.
Mehr Handwerk. Weniger Büro.
Kundenkommunikation und Beratung sind neben der fachlichen Qualifikation ausschlaggebend für den Erfolg eines Handwerksbetriebs. Aber nicht nur das, auch die Notwendigkeit, die vorhandene alte Software gegen eine neue auszutauschen ist für das Bestehen am Markt essentiell: Weg von Tabellenkalkulation und Textverarbeitung, hin zu einer professionellen Bürosoftware mit dem Verständnis, digitale Geschäftsprozesse zeitsparend zu unterstützen und vor allem maximale Zeit im Büro einzusparen, die letztlich mehr Zeit fürs Handwerk bringt.
Die meisten wiederkehrenden und fehleranfälligen Arbeitsabläufe lassen sich durch eine gute und vor allem ganzheitliche Handwerkersoftware wesentlich effizienter abdecken. Das spart nicht nur wertvolle Zeit, sondern vor allem auch Kosten durch teils vollständig automatisierte Vorgänge – eine verbesserte Kommunikation zwischen Büro und Baustelle und mehr Zufriedenheit der eigenen Mitarbeiter sind zentrale Vorteile.
Nein zu vielen Insellösungen
Viel hilft nicht viel: Die Nutzung von verschiedenen nicht miteinander koppelbaren Softwarelösungen bedeutet oftmals mehr Chaos. Das Hin- und Herkopieren von Daten zwischen verschiedenen Anwendungen ist nicht nur lästig und fehleranfällig, sondern bindet auch wichtige Zeit. Eine Software für alle Anforderungen eines Handwerksbetriebs bietet dagegen eine zeitsparende Auftragsverwaltung, lückenloses Projektmanagement und kommt auch gleich mit einer digitalen projektbezogenen Zeiterfassung daher – das sorgt auf allen Seiten für mehr Zufriedenheit.
Das bestätigt auch Steffen Röhrs, Geschäftsführer der Uwe Röhrs GmbH – Unternehmen für Sanitär-, Heiz- und Brennstofftechnik, der sich mit TAIFUN vollständig digital aufgestellt hat: Routineaufgaben hat er digitalisiert und bisher getrennt genutzte Softwarelösungen in eine Komplettlösung zusammengeführt.
Die Uwe Röhrs GmbH hat zu TAIFUN Software gewechselt und sieht sich seither als Vorreiter der Digitalisierung in seinem Handwerk!
Und diese Erfahrungen hat Steffen Röhrs beim Wechsel auf TAIFUN Software gemacht:
"TAIFUN ist im Prinzip die Basis,
das Fundament unseres Handelns jeden Tag… "
(Steffen Röhrs, Geschäftsführer)
Auf Mobilität setzen
Die mobile Kommunikation zwischen Kunden, Baustelle und Büro entscheidet schon jetzt über die Zukunft von Handwerksbetrieben. Kunden wollen per Anruf, Mail oder Messenger den aktuellen Status der Baustelle wissen – und das am liebsten sofort. Gut, dass die heutigen Monteure längst nicht mehr „nur“ zuständig für die eigentliche Handwerksleistung sind und Smartphones, Tablets sowie weitere mobile Endgeräte bereits als wichtigen Bestandteil ihres Berufslebens sehen.
Denn, nicht selten ist die Baustellensituation eine andere als geplant: Materialanpassungen, Dauer der Ausführung und höhere Kosten müssen oft ad hoc mit dem Kunden geklärt werden.
Über TAIFUNs Handwerker App greifen Monteure direkt live beim Kunden auf wichtige Daten wie Adressen, Termine, Artikel oder Kundenaufträge zu und können zudem aktuelle Preise und Informationen zu eingesetzten Materialien einsehen.
Noch dazu rundet die digitale Zeiterfassung über die TAIFUN App das Gesamtpaket ab: Monteure und Bürokräfte buchen gleichermaßen Ihre Zeiten direkt auf Projekte und Aufträge. Via digitale Unterschrift lassen sie sich zudem direkt nach Ende der Arbeiten auf der Baustelle Ihre geleistete Arbeit bestätigen.
Mobilität im Handwerk – ein Praxisbeispiel
Wie kann die bestmögliche Unterstützung von Handwerksbetrieben via App gewinnbringend unterstützen? Das zeigt das nachstehende Praxisbeispiel:
Max Jenschke, Mitarbeiter der Uwe Röhrs GmbH, überprüft mobil via TAIFUN App die Verfügbarkeit von Materialien und meldet Fehlstände bzw. den Materialbedarf dank Live-Zugriff direkt und mobil vom Lager ins Büro – ganz unkompliziert und ohne lästige Zettelwirtschaft in Form von Bestandslisten.
Digital in die Zukunft
Wer sich für die Zukunft aufstellen möchte, muss spätestens jetzt auf den Zug der Digitalisierung im Handwerk aufspringen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit der richtigen Software – TAIFUN Handwerkersoftware mit App – können Handwerksbetriebe:
- Adress-, Artikel- und Auftragsdaten einfach verwalten,
- die Auftragsabwicklung auch via digitaler Bauakte auf den Baustellen sicherstellen,
- fundierte Angebote mit Preisvergleich schnell und komfortabel erstellen,
- via Webshop-Anbindung das Bestellwesen entspannt erledigen und
- umfangreiche Projekte professionell abwickeln – ohne Zeitverluste, einfach und effizient.
Und das ist längst nicht alles: Die Funktionen einer ganzheitlichen Handwerkersoftware reichen vom Erstkontakt zum Kunden über eine schnelle und unkomplizierte Angebots- und Auftragserstellung bis hin zur Lagerverwaltung und Nachkalkulation von Aufträgen: Die Rechnungserstellung sowie das automatisierte Mahnwesen rundet den Prozess ab.
TAIFUN Software – die richtige Software auch für Ihr Handwerk?
Papier, Bleistift und der gute alte Zollstock sind auch in Ihrem Handwerksalltag immer weniger gefragt? Die richtige Software fürs Handwerk wie TAIFUN Handwerk oder TAIFUN openBusiness unterstützt Handwerksbetriebe in allen Büroangelegenheiten und bietet dabei via TAIFUN App auch auf der Baustelle gewerke-spezifischen Funktionen wie Terminplanung, Baustellentagebuch, digitale Zeiterfassung und vieles mehr.
Lesen Sie mehr dazu in unserem Blog:
- Blogartikel „Neues Jahr – bessere Software“ und
- Kommende Blogartikel unserer Blogreihe „5 gute Gründe für die Digitalisierung im Handwerk“ ab März 2023 – mit wöchentlich einem neuen Grund für die Digitalisierung im Handwerk mit TAIFUN.
Februar
Digitalisierung – rechtssicher und effizient Arbeiten
Ganzheitliche Softwarelösung mit App bringt mehr Zeit fürs Handwerk
Die Auftragsflut meistern, Termine besser organisieren, Fachkräfte effizienter einsetzen: Das sind die wesentlichen Faktoren für die Digitalisierung im Handwerk, um wettbewerbsfähig zu bleiben und zu wachsen.
Die meisten Handwerksbetriebe sind bereits digital aufgestellt und das unter anderem auch, weil sie sogar seitens ihrer Kunden mit höheren Anforderungen konfrontiert werden. Diese legen mehr denn je Wert auf Einhaltung von Terminen, Qualität, Flexibilität und eine optimale Kommunikation – zu jeder Zeit und direkt. Mit einher geht der ständig steigende Druck in punkto Rechtssicherheit, Bewältigen der Auftragsflut sowie das Fehlen qualifizierter Fachkräfte, denen Handwerksbetriebe ausgesetzt sind. Die nicht mehr zuverlässige Materialverfügbarkeit tut ihr Übriges dazu.
Grund genug, auf eine Handwerkersoftware für alle Fälle zu setzen, die all diese Herausforderungen meistert: Eine Software, die bestmöglich – auch mobil via App – die Büroarbeit von Handwerksbetrieben erleichtert, den Zeitaufwand im Büro deutlich reduziert und ganz von allein die Kundenbindung durch eine optimale Performance stärkt.
Mehr Handwerk. Weniger Büro.
Kundenkommunikation und Beratung sind neben der fachlichen Qualifikation ausschlaggebend für den Erfolg eines Handwerksbetriebs. Aber nicht nur das, auch die Notwendigkeit, die vorhandene alte Software gegen eine neue auszutauschen ist für das Bestehen am Markt essentiell: Weg von Tabellenkalkulation und Textverarbeitung, hin zu einer professionellen Bürosoftware mit dem Verständnis, digitale Geschäftsprozesse zeitsparend zu unterstützen und vor allem maximale Zeit im Büro einzusparen, die letztlich mehr Zeit fürs Handwerk bringt.
Die meisten wiederkehrenden und fehleranfälligen Arbeitsabläufe lassen sich durch eine gute und vor allem ganzheitliche Handwerkersoftware wesentlich effizienter abdecken. Das spart nicht nur wertvolle Zeit, sondern vor allem auch Kosten durch teils vollständig automatisierte Vorgänge – eine verbesserte Kommunikation zwischen Büro und Baustelle und mehr Zufriedenheit der eigenen Mitarbeiter sind zentrale Vorteile.
Nein zu vielen Insellösungen
Viel hilft nicht viel: Die Nutzung von verschiedenen nicht miteinander koppelbaren Softwarelösungen bedeutet oftmals mehr Chaos. Das Hin- und Herkopieren von Daten zwischen verschiedenen Anwendungen ist nicht nur lästig und fehleranfällig, sondern bindet auch wichtige Zeit. Eine Software für alle Anforderungen eines Handwerksbetriebs bietet dagegen eine zeitsparende Auftragsverwaltung, lückenloses Projektmanagement und kommt auch gleich mit einer digitalen projektbezogenen Zeiterfassung daher – das sorgt auf allen Seiten für mehr Zufriedenheit.
Das bestätigt auch Steffen Röhrs, Geschäftsführer der Uwe Röhrs GmbH – Unternehmen für Sanitär-, Heiz- und Brennstofftechnik, der sich mit TAIFUN vollständig digital aufgestellt hat: Routineaufgaben hat er digitalisiert und bisher getrennt genutzte Softwarelösungen in eine Komplettlösung zusammengeführt.
Die Uwe Röhrs GmbH hat zu TAIFUN Software gewechselt und sieht sich seither als Vorreiter der Digitalisierung in seinem Handwerk!
Und diese Erfahrungen hat Steffen Röhrs beim Wechsel auf TAIFUN Software gemacht:
"TAIFUN ist im Prinzip die Basis,
das Fundament unseres Handelns jeden Tag… "
(Steffen Röhrs, Geschäftsführer)
Auf Mobilität setzen
Die mobile Kommunikation zwischen Kunden, Baustelle und Büro entscheidet schon jetzt über die Zukunft von Handwerksbetrieben. Kunden wollen per Anruf, Mail oder Messenger den aktuellen Status der Baustelle wissen – und das am liebsten sofort. Gut, dass die heutigen Monteure längst nicht mehr „nur“ zuständig für die eigentliche Handwerksleistung sind und Smartphones, Tablets sowie weitere mobile Endgeräte bereits als wichtigen Bestandteil ihres Berufslebens sehen.
Denn, nicht selten ist die Baustellensituation eine andere als geplant: Materialanpassungen, Dauer der Ausführung und höhere Kosten müssen oft ad hoc mit dem Kunden geklärt werden.
Über TAIFUNs Handwerker App greifen Monteure direkt live beim Kunden auf wichtige Daten wie Adressen, Termine, Artikel oder Kundenaufträge zu und können zudem aktuelle Preise und Informationen zu eingesetzten Materialien einsehen.
Noch dazu rundet die digitale Zeiterfassung über die TAIFUN App das Gesamtpaket ab: Monteure und Bürokräfte buchen gleichermaßen Ihre Zeiten direkt auf Projekte und Aufträge. Via digitale Unterschrift lassen sie sich zudem direkt nach Ende der Arbeiten auf der Baustelle Ihre geleistete Arbeit bestätigen.
Mobilität im Handwerk – ein Praxisbeispiel
Wie kann die bestmögliche Unterstützung von Handwerksbetrieben via App gewinnbringend unterstützen? Das zeigt das nachstehende Praxisbeispiel:
Max Jenschke, Mitarbeiter der Uwe Röhrs GmbH, überprüft mobil via TAIFUN App die Verfügbarkeit von Materialien und meldet Fehlstände bzw. den Materialbedarf dank Live-Zugriff direkt und mobil vom Lager ins Büro – ganz unkompliziert und ohne lästige Zettelwirtschaft in Form von Bestandslisten.
Digital in die Zukunft
Wer sich für die Zukunft aufstellen möchte, muss spätestens jetzt auf den Zug der Digitalisierung im Handwerk aufspringen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit der richtigen Software – TAIFUN Handwerkersoftware mit App – können Handwerksbetriebe:
- Adress-, Artikel- und Auftragsdaten einfach verwalten,
- die Auftragsabwicklung auch via digitaler Bauakte auf den Baustellen sicherstellen,
- fundierte Angebote mit Preisvergleich schnell und komfortabel erstellen,
- via Webshop-Anbindung das Bestellwesen entspannt erledigen und
- umfangreiche Projekte professionell abwickeln – ohne Zeitverluste, einfach und effizient.
Und das ist längst nicht alles: Die Funktionen einer ganzheitlichen Handwerkersoftware reichen vom Erstkontakt zum Kunden über eine schnelle und unkomplizierte Angebots- und Auftragserstellung bis hin zur Lagerverwaltung und Nachkalkulation von Aufträgen: Die Rechnungserstellung sowie das automatisierte Mahnwesen rundet den Prozess ab.
TAIFUN Software – die richtige Software auch für Ihr Handwerk?
Papier, Bleistift und der gute alte Zollstock sind auch in Ihrem Handwerksalltag immer weniger gefragt? Die richtige Software fürs Handwerk wie TAIFUN Handwerk oder TAIFUN openBusiness unterstützt Handwerksbetriebe in allen Büroangelegenheiten und bietet dabei via TAIFUN App auch auf der Baustelle gewerke-spezifischen Funktionen wie Terminplanung, Baustellentagebuch, digitale Zeiterfassung und vieles mehr.
Lesen Sie mehr dazu in unserem Blog:
- Blogartikel „Neues Jahr – bessere Software“ und
- Kommende Blogartikel unserer Blogreihe „5 gute Gründe für die Digitalisierung im Handwerk“ ab März 2023 – mit wöchentlich einem neuen Grund für die Digitalisierung im Handwerk mit TAIFUN.