Noch Fragen?
Unser Support-Team hilft Ihnen gerne weiter – ob per Telefon, E-Mail, Fernwartung oder vor Ort: Ihre Kontaktmöglichkeiten
Legen Sie Termine an, um den Überblick über anstehende Besprechungen, Aufträge und Abwesenheiten zu behalten.
Der TAIFUN Terminplaner steht als Modul im TAIFUN-Hauptprogramm zur Verfügung. Termine können Objekten, wie Adressen und Aufträgen, zugeordnet werden. In diesem TAIFUN-Tipp erfahren Sie, wie Sie Termine anlegen und Objekte verknüpfen.
Bevor Sie Termine anlegen, richten Sie den Terminplaner wie folgt ein:
Konstanten für den TerminplanerDie Wochentage Montag bis Samstag werden im Terminplaner als Arbeitstage angezeigt.
Kostenfrei & unverbindlich
Unter im Bereich Terminkategorien ‑ Übersicht finden Sie vorinstallierte Terminkategorien, die Mitarbeiter im Terminkalender nutzen können. In jeder Terminkategorie sind Voreinstellungen für den Termin hinterlegt. Sie können Terminkategorien neu anlegen und vorhandene sowohl anpassen als auch löschen. Mit den Vorlagen für eine Terminkategorie können Sie den Anzeigetext für Termine dieser Kategorie bestimmen.
Eine neue Terminkategorie, z. B. Homeoffice, legen Sie wie folgt an:
Der Termin wird beim Anlegen standardmäßig bestätigt.
Eigene TerminkategorieDer Textblock ist angelegt und kann in einer Terminkategorie verwendet werden, siehe Terminkategorien.
Sie haben die Einstellungen für den Terminplaner abgeschlossen und können nun die Ansicht des Terminplaners individuell einrichten. Sie können im Feld für die Mitarbeiter u. a. <Alle Mitarbeiter>, <Mehrere Mitarbeiter>, Mitarbeiter einer <Abteilung> oder einzelne Mitarbeiter einblenden. Zusätzlich ist es möglich eigene Gruppen mit Mitarbeitern zu erstellen.
Zunächst möchten Sie sich für Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen im Terminplaner anzeigen lassen, wann die betreffenden Mitarbeiter Zeit für einen Termin haben.
Die Kalender der gewählten Mitarbeiter werden im Terminplaner angezeigt.
Kostenfrei & unverbindlich
Muss ein feststehender Mitarbeiterkreis aus unterschiedlichen Abteilungen regelmäßig an wiederkehrenden Terminen teilnehmen, z. B. bei Projektbesprechungen, können Sie für diesen Mitarbeiterkreis eine Gruppe erstellen. Die Teilnehmer eines Termins müssen dann mehr nichteinzeln ausgewählt werden.
Sie haben die entsprechenden Mitarbeiter im Terminplaner ausgewählt.
Der Menüpunkt Gruppe ist eingeblendet.
Gruppe speichernDie gespeicherte Gruppe ist unter dem Auswahlfeld Mitarbeiter verfügbar.
Wenn die Gruppe ausgewählt ist, kann sie im Menü Gruppe wieder gelöscht werden.
Um einen Termin anzulegen, können Sie zur besseren Übersicht zwischen verschiedenen Ansichten des Terminplaners wechseln. Möglich sind die Ansichten für Tag, Woche, Monat und Jahr.
Alternativ markieren Sie den Bereich im Terminplaner und wählen über das Kontextmenü(rechte Maustaste) einen Termintext oder fangen an zu schreiben. Im Fenster Termin ist der entsprechende Terminbereich inkl. Uhrzeit eingetragen.
Die Kategorie im Bereich Termin wechselt ggf. automatisch, z. B. zu Projekt-Arbeitsauftrag.
Termin mit zugeordnetem ProjektWeitere Teilnehmer zu einem Termin fügen Sie wie folgt hinzu:
Alle Teilnehmer eines Termins können automatisch an den Termin erinnert werden. Um eine Erinnerung in Form einer Benachrichtigung einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:
Alle Teilnehmer erhalten eine Benachrichtigung 10 Minuten vor Terminbeginn.
Einzelnen Teilnehmern kann ein anderer Zeitpunkt für die Erinnerung eingerichtet werden.
Für jeden Teilnehmer kann eine abweichende oder keine Erinnerung eingestellt werden.
Teilnehmer mit Einstellungen zur ErinnerungDer Termin wird im Terminplaner angezeigt. Die Teilnehmer werden entsprechend der Einstellungen benachrichtigt.
Arbeitet ein Mitarbeiter einzelne Tage im Homeoffice (z. B. Montag und Mittwoch) kann dies ebenfalls im Terminplaner eintragen werden. So können Kollegen einsehen, wo sie den Mitarbeiter erreichen können. Die Homeoffice-Tage werden als Terminserie angelegt.
Neben der wöchentlichen Wiederholung ist auch eine tägliche, monatliche oder jährliche möglich.

Die Terminserie ist angelegt.
Sie können einzelne Termine der Terminserie auch auf andere Wochentage verschieben.
Dieser Termin stellt nun eine Abweichung der Terminserie dar. Die restliche Terminserie bleibt davon unberührt.
Den abweichenden Termin können Sie an den unterschiedlichen Farben des Statusbalkens am Termin erkennen.

Sie können aus dem Terminplaner heraus einen Aufrag anlegen, wenn Sie z. B. einen Kundenanruf erhalten, mit der Bitte, so schnell wie möglich einen undichten Wasserhahn zu überprüfen.
Sie können im Terminplaner einen freien Termin finden und den Auftrag wie folgt anlegen:
Der Auftrag und der zugehörige Termin werden angelegt. Der Auftrag wurde automatisch dem Termin zugeordnet.
Wenn der zugewiesene Monteur mit der TAIFUN-App arbeitet, kann er in der App-Ansicht Termine den angelegten Termin einsehen. Über die TAIFUN-App kann er sich zum Einsatzort navigieren lassen sowie den Auftragsstatus ändern, z. B. auf Erledigt setzen. Änderungen im Terminplaner werden mit dem TAIFUN-Hauptprogramms synchronisiert. Der erledigte Termin zum Auftrag erhält automatisch ein Häkchen.

Was angezeigt wird, hängt von der gewählten Kategorie und den Einstellungen für diese Kategorie ab.

Im Bereich Zuordnung wurde die Adresse des Kunden automatisch eingetragen.
Nutzen Sie das Zusatzmodul TAIFUN Wartung, können Sie Wartungsaufträge, z. B. eine routinemäßige Prüfung der Heizungsanlage, terminieren.
Die Wartung wird nun im Wartungsplan angelegt.
Im Terminplaner wurde die Wartung als Termin angelegt. Im Wartungstermin ist der Wartungsauftrag, aus dem der Termin erstellt wurde, zugeordnet.
Wochenansicht mit WartungsterminIn diesem TAIFUN-Tipp haben Sie gelernt, wie Sie mithilfe des Explorers und der Belegansicht Ihre Verkaufsbelege optisch ansprechend gestalten können.
Sie möchten diesen Artikel als PDF downloaden?
Dann klicken Sie bitte hier.
Unser Support-Team hilft Ihnen gerne weiter – ob per Telefon, E-Mail, Fernwartung oder vor Ort: Ihre Kontaktmöglichkeiten
Kostenfrei & unverbindlich